German

So formatieren Sie einen Windows 10 -Computer

485 08/08/2021

Wenn ein Computer alt wird oder wenn Sie ihn übergeben, müssen Sie alles am Computer löschen.Tatsächlich ist es wichtig, dass Sie auch den Computer sichern, sodass die Dateien nicht wiederhergestellt werden können.In diesem Beitrag suchen wir mehrere Möglichkeiten, um einen Computer zu formatieren.

Bevor wir beginnen, müssen Sie möglicherweise ein paar Dinge basierend auf dem Szenario entscheiden.Haben Sie Zugang zum Computer verloren und müssen formatieren?Haben Sie eine Windows 10 -Installationsdiskette oder ein bootfähiges USB -Laufwerk?Außerdem muss man über technische Fähigkeiten verfügen, um auszuwählen, was zu löschen ist und wo sie neu installiert werden müssen und was getan werden soll.Es ist nicht schwer, aber Sie müssen vorsichtig sein, sodass Sie nicht viel Zeit beim Wiederholen des Vorgangs setzen oder nicht versehentlich Daten verlieren.

Schließlich müssen Sie bevor wir anfangen, müssen Sie

Sicherung alle Daten auf dem Computer

, einschließlich Daten, die sich in Ihren Ordnern, Download -Ordnern und Desktop befinden können.Wenn Sie den PC an eine andere Person übergeben, müssen Sie die Dateien aus allen Partitionen löschen, und angeschlossene Laufwerke, sobald die Sicherung abgeschlossen ist.

So formatieren Sie einen Computer

Während ich versucht habe, den Leitfaden so einfach wie möglich zu halten, gibt es viele technische Aspekte des Themas.Während sie funktionieren, müssen Sie genau wissen, was Sie planen.

Verwenden von Windows 10 -Installationsmedien

Windows 10 PC zurücksetzen

Schließen Sie das Speichergerät an einen anderen Computer an

Sichern

Formatieren Sie ein Datenlaufwerk.

Beachten Sie, dass sich dies von der Formatierung eines Laufwerks, einer Festplatte oder einer Partition unterscheidet.

1] Verwenden von Windows 10 -Installationsmedien

Wenn Sie den Zugriff auf den PC verloren haben und nicht in Ihr Konto einsteigen können, müssen Sie die verwenden

Windows 10 bootfähiger USB oder DVD

wenn Sie welche haben.Wenn Sie dies nicht tun, können Sie herunterladen

Windows 10 Medienerstellung Tool

Einen erstellen.

Sobald Sie fertig sind, müssen Sie sicherstellen, dass das erste bootfähige Gerät im BIOS auf das USB -Laufwerk und dann das SSD/HHD des Computers eingestellt ist.Es wird sicherstellen, dass Sie den Computer neu starten.Es startet mit dem USB -Gerät.

Wenn es endlich aufgeht, sollten Sie einen Bildschirm sehen, der genau wie ein neuer Installationsprozess aussieht.Während

Dieser Windows -Setup -Prozess

Die Datenträgerverwaltungsschnittstelle wird angezeigt.

Es wird verwendet, dass Sie die vorhandenen Partitionen formatieren oder löschen und neue neu erstellen können.Sie können jede Partition auswählen und dann auf klicken

Format

.

Installieren Sie schließlich Windows, und Ihr Computer ist so frisch wie neu und es ist sicher, ihn zu übergeben.

2] Windows 10 PC zurücksetzen

Diese Methode ist am einfachsten und unkompliziert zu bedienen. Available in Windows 10 Settings > Update & security > Recovery > Reset this PC.Bei Verwendung dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, Dateien und Ordner aufzubewahren oder alles vom Computer zu entfernen.

Da haben Sie geplant

format the PC, go ahead with

Alles entfernen

Möglichkeit.Es wird alle Dateien und Apps entfernt und dann Windows installiert.

Lesen Sie unseren vollständigen Leitfaden, wie Sie können

Windows 10 PC zurücksetzen.

Es ist praktisch, wenn Sie kein CD oder kein bootfähiges Laufwerk mit sich haben.

TIPP

: Dieser Beitrag kann Ihnen helfen, wenn Sie eine erhalten

Es gab ein Problem beim Zurücksetzen Ihres PCs

Botschaft.

3] Schließen Sie das Speichergerät an einen anderen Computer an

If the above Möglichkeits are not your choice, you can connect the storage device to another computer.Dadurch können Sie alle Daten auf einen anderen Computer kopieren. Anschließend können Sie das Festplattenverwaltungs -Tool für die Partitionen auf dem von Ihnen gerade verbundenen Laufwerk formatieren.Sie können das Laufwerk dann zum ursprünglichen Computer wiedergeben, und Ihr Computer ist so gut wie neu.

Verwandt

: Wie man

Stellen Sie das Werksbild und die Einstellungen in Windows 10 wieder her

.

4] Sichern

While it is essential, it is Möglichkeital if you are not worried much about your data.Während des Formatierens wird alle Dateien gelöscht, kann die Wiederherstellungssoftware weiterhin Dateien auf dem Laufwerk finden.Es ist also wichtig, dass die Software zur Sicherung von SSD und Festplattenlöschern und HDD verwendet wird.

Die meisten SSDs sind mit OEM -Software ausgestattet, die die Dateien leicht sicher löschen kann. For example, Samsung Magician Software offers secure erase SSDs with the Möglichkeit to create a Windows bootable USB.Sie können dann mit dem USB Windows starten und installieren.Es funktioniert jedoch nur mit SSD und nicht mit HDD.Schauen Sie sich für alles andere unsere empfohlene Liste von an

Software, die feste Festplatten sicher löschen kann.

5] Formatdaten Laufwerk

Wenn es a ist

Datenlaufwerk, das Sie formatieren möchten

(was das Betriebssystem nicht installiert hat oder

ein USB oder ein externes Laufwerk

dann können Sie einfach die verwenden

Disk -Management -Tool

.Öffnen Sie es im WinX-Menü, wählen Sie das Data-Laufwerk, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie darauf

Format

.Dadurch können Sie alle Daten auf dem Laufwerk reinigen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie wichtige Daten daraus gesichert haben.

Dies sind einige der besten und Arbeitsmethoden, die Sie befolgen können, um einen Computer zu formatieren.Windows 10 hat einen langen Weg zurückgelegt, und es ist jetzt ziemlich einfach, wenn Sie einen Laptop entsorgen oder Fenster neu installieren möchten. While the OEM Secure wipe Möglichkeit is the best way to go ahead, but if you don’t have SSD, then you can follow any of the above methods.

Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Ihre Daten immer unterstützen, bevor Sie dieses extreme Maß eingehen.

Neueste: Wie man Passwort schützt Winrar Archive
NÄCHSTE: So aktivieren Sie den Turbo -Boost in Intel Core i5
Populäre Artikel/span>
Back to top

How to format a Windows 10 computer

387 08/08/2021

When a computer gets old or when you are handing it over, you must delete everything on the computer. As a matter of fact, it important that you also secure wipe the computer, so the files are not recoverable. In this post, we are looking at multiple ways to format a computer.

Before we start, you may have to decide a few things based on the scenario. Have you lost access to the computer, and you need to format? Do you have a Windows 10 Installation DISK or bootable USB drive? Also, it will need one to have technical skills to choose what to delete and where to reinstall, and what should be done. It’s not hard, but you have to be careful, so you don’t put a lot of time repeating the process or not lose data accidentally.

Lastly, before we start, you must

backup all the data on the computer

, including data that can be on your folders, download folders, and the desktop. If you are handing over the PC to someone else, you must delete the files from all the partitions, and connected drives once the backup is complete.

How to format a computer

While I have tried to keep the guide as simple as possible, there is a lot of technical aspects to the topic. While they work, you must know precisely what you are planning to do.

Using Windows 10 Installation Media

Reset Windows 10 PC

Connect the Storage device to another computer

Secure Erase SSD and HDD

Format a Data drive.

Do note that this is different from formatting a drive or hard disk or partition.

1] Using Windows 10 Installation Media

If you have lost access to PC, and you are not able to get into your account, you will have to use the

Windows 10 Bootable USB or DVD

if you have any.If you don’t, you can download

Windows 10 Media Creation Tool

to create one.

Once done, the first thing you need to make sure that the first bootable device in the BIOS is set to the USB drive, and then the SSD/HHD of the computer.It will make sure when you reboot the computer; it will boot using the USB device.

When it finally boots up, you should see a screen that will look exactly like a new installation process. During

this Windows setup process

, the disk management interface will appear.

It is using that you can choose to format or delete the existing partitions and recreate new ones. You can select each partition and then click on

Format

.

Finally, install Windows, and your computer will be as fresh as new, and it will be safe to hand it over.

2] Reset Windows 10 PC

This method is the easiest and straightforward to use. Available in Windows 10 Settings > Update & security > Recovery > Reset this PC. When using this feature, you will have the option to choose to keep files and folders or remove everything from the computer.

Since you planned to

format the PC, go ahead with

Remove everything

option. It will remove all files and apps, and then install Windows.

Read our complete guide on how you can

Reset Windows 10 PC.

It is handy when you don’t have a CD or Bootable drive with you.

TIP

: This post may help you if you receive a

There was a problem resetting your PC

message.

3] Connect the Storage device to another computer

If the above options are not your choice, you can connect the storage device to another computer. It will allow you to copy all the data to another computer, and then you can disk management tool to format the partitions on the drive you just connected. You can then replug the drive to the original computer, and your computer is as good as new.

Related

: How to

Restore Factory Image and Settings in Windows 10

.

4] Secure Erase SSD and HDD

While it is essential, it is optional if you are not worried much about your data. While formatting deletes all the files, recovery software can still find files on the drive. So its important that use software to secure erase SSD and HDD.

Most of the SSDs come with OEM software that can easily securely delete the files. For example, Samsung Magician Software offers secure erase SSDs with the option to create a Windows bootable USB. You can then use the USB to boot and install Windows. However, it works only with SSD and not HDD. For everything else, check out our recommended list of

software that can securely wipe hard drives.

5] Format Data drive

If it is a

Data drive you want to format

(which does not have the OS installed, or

a USB or external drive

, then you can simply use the

Disk Management Tool

. Open it from the WinX Menu, select the Data drive, right-click on it, and select

Format

. This will wipe clean all the data on the drive, so ensure that you have backed up important data from it.

These are some of the best, and working methods you can follow to format a computer. Windows 10 has come a long way, and it is now rather easy when you plan to dispose of a laptop or reinstall Windows. While the OEM Secure wipe option is the best way to go ahead, but if you don’t have SSD, then you can follow any of the above methods.

However, make sure to always back up your data before taking this extreme measure.

Latest: How to Password Protect WinRAR Archives
Next: How to Enable Turbo Boost in Intel Core i5
Popular Articles/span>
Back to top