Heim Software Installieren Sie Windows 10 auf einer neuen SSD von USB

Installieren Sie Windows 10 auf einer neuen SSD von USB

1620 27/08/2021

Durch

Petty Madison

| Letzte Aktualisierung: 17. August 2019

Wie wir wissen, ist SSD viel schneller als herkömmliches HDD (Festplatte). Es kann Minuten dauern, bis Windows 10 für einen Neustart auf den Desktop wechselt. Im Gegenteil, nur wenige Sekunden sind für den Neustart auf einer SSD da. Aufgrund dieser Tatsache rüsten viele Benutzer ihren Computer auf eine neue SSD auf und suchen nach einer Möglichkeit, Windows 10 auf einer neuen SSD zu installieren. In diesem Artikel erhalten Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Windows 10 in wenigen Minuten auf einer brandneuen SSD installieren.

Teil 1: Vorbereitung für die Installation

Teil 2: Windows 10-ISO herunterladen

Teil 3: BIOS vs. UEFI

Teil 4: Bootfähigen Windows 10 USB erstellen

Teil 5: Starten Sie die Installation von Windows 10 auf einer neuen SSD

Teil 1: Vorbereitung für die Installation

SSD-Kompatibilitätsprüfung

: Als Erstes prüfen Sie, ob der Datenport auf dem Motherboard mit SSD kompatibel ist oder nicht. Für alte ist mSata SSD die beste Wahl. Für neuere Geräte ist NVMe SSD besser geeignet und hat eine bessere Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Stellen Sie danach sicher, dass die SSD richtig mit Ihrem Computer verbunden ist und die entsprechenden Kabel/Drähte eingesteckt sind.

Kopieren Sie HDD-Dateien auf USB

: Verschieben Sie die wichtigen Dateien von der aktuellen Festplatte auf das USB-Laufwerk, damit Sie sie nach der Installation auf die neue SSD kopieren können, einschließlich Dokumente, Musik, Videos, E-Books, Programminstallationsdateien.

Notieren Sie den Windows-Lizenzschlüssel

: Nach der Installation von Windows 10 müssen Sie Windows 10 aktivieren, um die erweiterten Funktionen freizuschalten. Glücklicherweise können Sie unter Windows 10/8/7 immer noch denselben Lizenzschlüssel verwenden, um eine neue Installation zu aktivieren. Kopieren Sie die Seriennummer und fügen Sie sie in eine Textdatei ein.

Schließen Sie die SSD an das Motherboard an

: Nehmen Sie die SSD aus der Verpackung und verbinden Sie die SSD mit den richtigen Steckplätzen mit dem Motherboard. Stellen Sie außerdem sicher, dass auf dieser SSD weniger als 60 GB freier Speicherplatz verfügbar sind.

BIOS aktualisieren

(Optional): Ihr PC oder Laptop sollte über die neueste BIOS-Version verfügen. Obwohl es keine Rolle spielt, in welchem ​​Steckplatz sich die SSD befindet, wenn Ihr System anweist, dass sie sich in einer bestimmten Steckplatzposition befinden soll, (sagen wir) primärer Schacht, dann ist dies der Platz für SSD.

Teil 2: Windows 10-ISO herunterladen

Bevor Sie mit der Installation von Windows 10 beginnen, müssen Sie sich eine Kopie von Windows 10 ISO besorgen

Erstellen Sie einen bootfähigen Windows 10-Installations-USB

oder DVD. Es gibt jedoch keinen direkten Download-Link von der Windows 10-Download-Seite. Es gibt ein paar versteckte Tricks, um die Windows 10 ISO-Datei zu erhalten, wenn Sie es vorziehen, die Datei Microsoft.com herunterzuladen. Andernfalls können Sie Tools von Drittanbietern wie verwenden

HeiDoc

um Windows 10 ISO herunterzuladen.

Schritt 1

: Starten Sie eine neue Registerkarte im Chrome- oder Microsoft Edge-Browser.

Schritt 2

: Kopieren Sie nun den Support-Site-Link von Microsoft und fügen Sie ihn in den Adressdialog ein:

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10ISO

Schritt 3

: Drücken Sie dann die Eingabetaste. (Umgeleitet zu werden ist das erwartete Standardverhalten.)

Schritt 4

: Um die Option „Element prüfen“ auszuwählen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Seite. Falls Sie die obige Option nicht erhalten, gehen Sie zu about:flags und durchsuchen Sie es von der Adressleiste aus. Sie erhalten sowohl "Element prüfen" als auch "Quelle anzeigen" aus dem Abschnitt "Kontextmenü".

Schritt 5

: Hit-Emulation. Ändern Sie dann die Zeichenfolge des Benutzeragenten im Abschnitt „Modus“ in Apple Safari (iPad). Laden Sie die Seite neu, falls der Browser nicht von selbst aktualisiert wird.

Schritt 6

: Wählen Sie die gewünschte Windows 10-Edition aus und drücken Sie die Bestätigungstaste. Wählen Sie im Dropdown-Bereich Ihre Produktsprache aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen und anschließend auf die Schaltfläche Download, um den Windows 10 ISO-Download zu starten.

Teil 3: BIOS vs. UEFI

BIOS verwendet MBR (Master Boot Record), um die Details der Festplattendaten zu speichern. UEFI hingegen verwendet die Partitionstabelle der GUID (GPT). Der Hauptunterschied zwischen beiden Boot-Typen besteht darin, dass der erstere 32-Bit-Einträge in seiner Partitionstabelle verwendet, wodurch die gesamte physische Partition auf nur 4 begrenzt wird. Die maximale Auflösung jeder der Partitionen kann nur bis zu 2 TB betragen. GPT verwendet 64-Bit-Einträge in der Partitionstabelle, was die Größenunterstützung für größere Festplattenmöglichkeiten erheblich erleichtert.

BIOS funktioniert durch Scannen/Lesen des ersten Sektors der Festplatte, der die entsprechende Geräteadresse hat, um Code zu initialisieren oder auszuführen. Das BIOS wählt auch das relevante Startgerät aus, das zum Starten des Systembetriebssystems initialisiert werden muss. Da das BIOS von Anfang an verwendet wird, ist es kompatibel, im 16-Bit-Modus zu arbeiten, wodurch die Codemenge auf eine bestimmte Grenze beschränkt wird, die aus dem Firmware-ROM gelesen und ausgeführt werden kann.

UEFI funktioniert ähnlich wie BIOS, aber anders. Es speichert alle Daten bezüglich Initialisierung und Start in einer .efi-Datei und nicht im Firmware-ROM. Diese .efi-Datei wird auf der Festplatte innerhalb der EFI-Systempartition (ESP) gespeichert. Diese spezielle Partition enthält auch Bootloader-Programme für die auf dem PC installierte Windows-Betriebssystemversion.

Teil 4: Erstellen Sie ein bootfähiges Windows 10-USB-Laufwerk für die Installation

Sobald Sie die ISO-Datei haben, erstellen Sie einen bootfähigen Windows-Installations-USB von

Windows 10 ISO auf USB brennen

mit UUByte ISO Editor. Mit diesem Drittanbieter-Tool können Sie mit nur wenigen Klicks ein bootfähiges USB-Laufwerk für Windows 10 erstellen. neben dem

ISO-Brennfunktion

, es gibt weitere 4 nützliche Funktionen für ISO-Aufgaben.

Mit der Extrahierungsoption können Sie auf Ordner und Dateien zugreifen und diese auf das lokale Laufwerk Ihres PCs extrahieren. Auch hier gibt es eine Möglichkeit, ISO-Dateien aus Dateien und Ordnern zu erstellen und Ihre Daten auf ISO zu sichern. Dann gibt es die Bearbeitungsfunktion, mit der Sie eine neue Datei hinzufügen, umbenennen oder sogar den gewünschten Inhalt der ISO-Image-Datei löschen können. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die offizielle ISO-Datei für die Installation von Windows 10 mit der Legacy-Version von Microsoft Edge zu erhalten:

Herunterladen

Windows-Version

Herunterladen

Mac-Version

Schritt 1

: Laden Sie zunächst das Dienstprogramm UUByte ISO Editor für Windows 10 herunter und installieren Sie es auf dem Computer. Starten Sie es dann. Als nächstes starten Sie den Einrichtungsvorgang von der Hauptoberfläche aus, indem Sie auf die Schaltfläche „Brennen“ klicken.

Schritt 2

: Klicken Sie auf „Durchsuchen“ und wählen Sie den Bildpfad von Windows 10 ISO. Wählen Sie dann das Optionsfeld „Create A Bootable USB“ (Bootfähiges USB erstellen) (Wenn Sie DVD/CD-Medien verwenden, wählen Sie die Option „Create A Bootable DVD/CD“ (Bootfähige DVD/CD erstellen). Wählen Sie in der Partition den Stil MBR und wählen Sie NTFS als Dateisystem.

Schritt 3

: Wählen Sie das Schema der GPT-Partition, wenn Sie Windows 10 nur im UEFI-Modus starten.

Schritt 4

: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Brennen" und Ihr bootfähiger USB-Stick wird innerhalb einiger Zeit fertig sein. Trennen Sie dann das USB-Gerät vom System, um es für letzteren Zweck zu verwenden.

Herunterladen

Windows-Version

Herunterladen

Mac-Version

Teil 5: Starten Sie die Installation von Windows 10 auf einer neuen SSD

Nach der obigen Vorbereitung besteht der letzte Schritt darin, Windows 10 auf einer neuen SSD zu installieren. Bitte stellen Sie sicher, dass die SSD vom BIOS erkannt wird. Wenn nicht, wird die Installation nicht gestartet.

Schritt 1

: Legen Sie die vorab erstellte bootfähige Windows 10-Festplatte ein oder verbinden Sie sie mit einem PC mit neuer eingesetzter SSD.

Schritt 2

: Ändern Sie das Boot-Re, um zu verhindern, dass es mit einem Betriebssystem gestartet wird, das bereits auf dem System installiert ist. Stellen Sie normalerweise USB oder DVD als erstes Bootgerät ein.

Schritt 3

: Sobald der USB erkannt wurde, erscheint der Installationsassistent von Windows 10 auf dem Bildschirm. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um

Windows 10 installieren

auf SSD.

Schritt 4

: Wenn Sie mit der sauberen Installation von Windows 10 fertig sind, verwenden Sie Ihren vorherigen Aktivierungsschlüssel, um die aktuell kopierte Version von Windows 10 zu aktivieren.

Zusammenfassung

Nun, die Installation von Windows 10 auf einer neuen SSD ist einfach, indem Sie die obigen Schritte befolgen. Hoffentlich führen die obigen Details zu einer Neuinstallation von Windows 10 auf einer neuen SSD. Sie werden ein reibungsloses Erlebnis mit dem neuen Gerät genießen. Und Sie werden den Zeitaufwand für die Neuinstallation bestimmt nicht bereuen.

Bis

Petty Madison

| Post an

ISO-Thema

Petty ist Chefredakteur bei UUByte und schreibt verschiedene Themen über Windows und Mac, um Menschen dabei zu helfen, das Beste aus der aktuellen Technologie herauszuholen.

Neueste: Schiffssimulator Extreme
NÄCHSTE: So installieren Sie das Google Chromium -Betriebssystem auf einem PC oder Laptop
Populäre Artikel/span>
Back to top

English

Install Windows 10 on New SSD from USB

550 27/08/2021

By

Petty Madison

| Last Updated: Aug. 17, 2019

As we know, SSD is much faster than traditional HDD (hard drive). It could take minutes to wait for Windows 10 going into desktop for a restart. On the contrary, only a few second is for restar on an SSD. Based on this fact, many users are upgrading their computer to new SSD and look for a way to install Windows 10 on new SSD. In this article, you will get detailed guidance on how to install Windows 10 on a brand new SSD in a few minutes.

Part 1: Preparation for Install

Part 2: Download Windows 10 ISO

Part 3: BIOS vs UEFI

Part 4: Create Bootable Windows 10 USB

Part 5: Start Installing Windows 10 on New SSD

Part 1: Preparation for Install

SSD compatibility Check

: The first thing is to check if the data port on motherboard is compatible with SSD or not. For old ones, mSata SSD is the best choice. For newer devices, NVMe SSD is more suitable nad has better reading/writing speed. After that, ensure that the SSD is properly connected to your computer with the relevant cables/wire plugged in.

Copy HDD Files to USB

: Move the important files on current HDD to USB drive so you can copy them to new SSD after installation, including documents, music, videos, ebooks, program installation files.

Write down Windows license Key

: After Windows 10 installation, you have to activate Windows 10 to unlock the advanced features. Fortunately, you can still use the same license key on Windows 10/8/7 to activate a new installation. Copy the serial number and past it into a text file.

Plug SSD to Motherboard

: Take out of SSD from package and connect SSD to motherboard with proper slots. Also make sure there are at less 60G free space is available on that SSD.

Update BIOS

(Optional): Your PC or laptop should have the newest BIOS release. Though it does not matter which slot the SSD is located, if your system instructs it should be in a specific slot position, (say) primary bay then that is the place for SSD.

Part 2: Download Windows 10 ISO

Before getting started with Windows 10 installation, you have to get a copy of Windows 10 ISO in order to

make a bootable Windows 10 install USB

or DVD. However, there is no direct download link from Windows 10 download page. There are a few hidden tricks to get the Windows 10 ISO file if you prefer to download the file Microsoft.com. Otherwise, you can use third-party tool like

HeiDoc

to download Windows 10 ISO.

Step 1

: Launch a new tab on Chrome or Microsoft Edge browser.

Step 2

: Now copy and paste the support site link of Microsoft in the address dialog:

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10ISO

Step 3

: Then hit Enter. (Getting redirected is expected default behavior.)

Step 4

: To choose the option of inspect element, right-click on the page. In case you don't get the above option, go to about:flags, browsing it from the address bar. You will get both 'Inspect element' and 'View source' from the "context menu"section.

Step 5

: Hit Emulation. Then modify the user agent string to Apple Safari (iPad) from the "Mode"section. Reload the page in case the browser doesn't get refreshed on its own.

Step 6

: Choose the specific Windows 10 edition as desired and hit the Confirm key. From the drop-down section, choose your product language. Hit the Confirm button followed by hitting the download button to initiate Windows 10 ISO download.

Part 3: BIOS vs UEFI

BIOS utilizes MBR (Master Boot Record) to store the details of hard drive data. UEFI, on the other hand, uses the partition table of GUID (GPT). The key difference between both the boot types is that the former uses 32-bit entries in its partition table limiting the entire physical partition to only 4. The maximum resolution of each of the partitions can be only up to 2TB. GPT uses 64-bit entries in the partition table which substantially facilitates the size support for larger hard drive possibilities.

BIOS functions by scanning/reading the first sector of the hard drive that has the corresponding device's address to initialize or execute code. BIOS also chooses the relevant boot device, which is required to be initialized for starting the system OS. As BIOS is in use since the very beginning, it is compatible to work on 16-bit mode, restricting the amount of code to a certain limit that can be read and executed from the firmware ROM.

UEFI works similar to BIOS but in a different way. It saves all the data concerning initialization and startup in a .efi file rather than the firmware ROM. This .efi file is stored on the hard drive within the EFI System Partition (ESP). This special partition will also contain boot loader programs for Windows OS version installed on the PC.

Part 4: Create a Bootable Windows 10 USB Drive for Installation

Once you have the ISO file, create a bootable Windows install USB by

burn Windows 10 ISO to USB

with UUByte ISO Editor. This third party tool lets you create Windows 10 bootable USB drive with just a couple of clicks. Besides the

ISO burning feature

, there are another 4 useful features for ISO tasks.

With the extract option, you can access and extract folders and files to the local drive of your PC. Again, there is a facility to Create ISO file from files and folders and backup your data to ISO. Then there is the Edit function that lets you add a new file, rename, or even delete desired ISO image file contents. Follow the below-mentioned steps to get the official ISO file for installing Windows 10 with Microsoft Edge's legacy version:

Download

Windows Version

Download

Mac Version

Step 1

: First, download UUByte ISO Editor utility for Windows 10 and install it on the computer. Then launch it. Next, start the setup process from the main interface by hitting the "Burn"button.

Step 2

: Hit 'Browse' and choose the image path of Windows 10 ISO. Then choose the Radio button, "Create A Bootable USB" (In case of using DVD/CD media, pick the Create A Bootable DVD/CD option). From the Partition, style select MBR and choose NTFS for file system.

Step 3

: Choose the scheme of GPT partition in case of booting Windows 10 in UEFI mode only.

Step 4

: Hit the "Burn" button and your bootable USB will be ready within some time. Then detach the USB device from the system to use it for the latter purpose.

Download

Windows Version

Download

Mac Version

Part 5: Start Installing Windows 10 on New SSD

After above preparation, the final step is to install Windows 10 on new SSD. Please make sure SSD is recognized by the BIOS. If not, the installation will not start.

Step 1

: Insert or connect the pre-created bootable Windows 10 disk to a PC with new SSD inserted.

Step 2

: Modify the boot re in order to prevent it from getting started with OS that is already installed on the system. Usually set USB or DVD as the first booting device.

Step 3

: Once the USB is detected, the Windows 10 installation wizard appears on the screen. Then follow the on-screen instructions to

install Windows 10

on SSD.

Step 4

: Once you are done with the clean installation of Windows 10, utilize your previous activation key to activate the currently copied version of Windows 10.

Summary

Well, installing Windows 10 on new SSD is simple by following the above steps. Hopefully, the above details will guide to from scratch to do a clean installation of Windows 10 on a new SSD. You will enjoy a smooth experience with the new device. And you definitely won't regret the time spent on the new installation.

By

Petty Madison

| Post to

ISO Topic

Petty is editor in chief at UUByte and writes various topics about Windows and Mac to help people make the most of current technology.

Latest: Ship Simulator Extremes
Next: How to Install Google Chromium OS on any PC or laptop
Popular Articles/span>
Back to top