German

Ersetzen Sie die IDE -Festplatte durch SATA -Laufwerk

516 18/08/2021

So ersetzen Sie eine IDE -Festplatte durch ein SATA -Laufwerk

Das Ersetzen einer alten Festplatte mit einer IDE -Schnittstelle mit einem neuen Laufwerk mit der schnelleren SATA -Schnittstelle kann Ihrem Computer neue Leben verleihen.Wie einfach ist es, eine IDE -Festplatte durch ein SATA -Laufwerk zu ersetzen?Das hängt von den Schnittstellen ab, die von Ihrem aktuellen Motherboard unterstützt werden.

Wenn Ihr Computer 2009 oder später hergestellt wurde, ist es fast sicher, dass er SATA -Schnittstellen sowie IDE -Schnittstellen auf dem Motherboard umfasst.Überprüfen Sie die Spezifikationen für Ihr Motherboard über das Benutzerhandbuch des Systems oder die Website des Motherboard Makers.

Es gab drei Versionen des SATA -Standards.Revision 1 überträgt die Daten unter 1.5 Gbit/Sek..;Revision 2 macht 3 Gbit/Sek..;und Revision 3 Treffer 6 Gbit/Sek..Sie möchten eine SATA -Festplatte kaufen..

Wenn Ihr altes Motherboard SATA nicht unterstützt, können Sie eine PCI-kompatible SATA-Host-Adapterkarte für etwa 30 US-Dollar erwerben.Stecken Sie den Adapter in einen 16-Bit-PCI-Steckplatz auf dem Motherboard, installieren Sie den mit der Karte gelieferten SATA-Softwaretreiber, und Sie sind bereit für eine SATA-Festplatte.Sie können auch einen SATA -Konverteradapter kaufen, der an einen IDE -Anschluss auf dem Motherboard angeschlossen ist.Diese sind etwas billiger, aber ich empfehle diese Option nicht.Ich habe keine harten Daten, um dies zu beweisen, aber es ist sinnvoll, dass das Hinzufügen einer Konvertierungsschicht zum Festplatteneingangs-/Ausgangsprozess etwas verlangsamen müsste, um die Dinge etwas zu verlangsamen.

Mit der richtigen SATA -Hardware und den installierten Treibern unterscheidet sich die IDE -Festplatte durch ein SATA -Laufwerk nicht vom Austausch eines IDE -Laufwerks durch ein anderes IDE -Laufwerk.

Entscheiden Sie zunächst, ob Sie eine saubere Installation von Betriebssystemen und Anwendungen auf dem SATA -Laufwerk durchführen möchten, oder klonen Sie das IDE -Laufwerk und übertragen Sie sein Bild auf das SATA -Laufwerk.Eine saubere Installation vermeidet das Kopieren von korrupten oder doppelten Registrierungsschlüssel und anderen Fehlern, die sich in jede Festplatte schleichen, aber es dauert viel Zeit.Klonen Ihres IDE -Laufwerks mit einem Produkt wie AC

ronis Disk Imaging software is the simplest and fastest technique. The clone (disk image) is stored temporarily on external media such as CD, DVD, or even an external hard drive. See my related article

Wie man eine Festplatte klonen

Für mehr zu diesem Prozess.

Installieren des SATA -Laufwerks

Wenn Sie vorhaben, eine saubere Installation durchzuführen, befolgen Sie die folgenden Schritte:

Sichern Sie alle Ihre Dokumente, Fotos, Musik, Daten und andere wichtige Dateien auf CD, DVD oder ein externes Backup -Laufwerk.

Stellen Sie sicher.

Entfernen Sie das IDE -Laufwerk und installieren Sie das SATA -Laufwerk.

Starten Sie mit einer Windows -Setup -CD neu

Lassen Sie Windows das Betriebssystem auf dem SATA -Laufwerk formatieren, partitionieren und installieren.

Installieren Sie Anwendungen erneut und stellen Sie Ihre Dateien aus der Sicherung wieder her.

Installieren Sie Antiviren- und Anti-Spyware-Software.

Beachten Sie auch, dass SATA -Laufwerke das Master-/Slave -Konzept nicht verwenden.Es gibt keine Springer auf SATA -Laufwerken, um ein Master- oder Slave -Gerät anzugeben.Wenn Sie also sowohl SATA- als auch IDE -Laufwerke installiert haben, denken Sie vielleicht, dass die IDE als Sklave konfiguriert werden sollte.Das klingt logisch, aber es ist falsch.Stellen Sie den Jumper auf Ihrem IDE -Laufwerk auf Master ein, oder der Computer kann das IDE -Laufwerk überhaupt nicht erkennen.

Ein SATA-Laufwerk beschleunigt die Les-Schreib-Operationen erheblich gegenüber der älteren IDE-Technologie.Selbst wenn Sie einen SATA -Host -Adapter kaufen müssen, kann die Leistungsverbesserung eine bessere Investition sein als einen ganz neuen, schnelleren Computer zu kaufen.

Haben Sie etwas über SATA -Festplatten zu sagen?Veröffentlichen Sie unten Ihren Kommentar oder Ihre Frage...

Neueste: So finden Sie Ihre Computerspezifikationen in Windows 10
NÄCHSTE: Wie man Oculus Quest drahtlos auf dem PC über Wi-Fi spielt
Populäre Artikel/span>
Back to top

Replace IDE Hard Drive With SATA Drive

403 18/08/2021

How to Replace an IDE Hard Drive With a SATA Drive

Replacing an old hard drive that has an IDE interface with a new drive using the faster SATA interface can give your computer new life. How easy is it to replace an IDE hard drive with a SATA drive? That depends on the interfaces supported by your current motherboard.

If your computer was made in 2009 or later, it's almost certain to include SATA interfaces as well as IDE interfaces on its motherboard. Check the specs for your motherboard via the system's user manual or the motherboard maker's website.

There have been three versions of the SATA standard. Revision 1 transfers data at 1.5 Gbits/sec.; Revision 2 does 3 Gbits/sec.; and Revision 3 hits 6 GBits/sec. You want to buy a SATA hard drive the matches the highest speed of your motherboard's SATA interface.

If your old motherboard does not support SATA, you can purchase a PCI-compatible SATA host adapter card for around $30. Plug the adapter into a 16-bit PCI slot on the motherboard, install the SATA software driver that comes with the card, and you're ready for a SATA hard drive. You can also buy a SATA converter adapter that plugs into an IDE port on the motherboard. These are a little cheaper, but I don't recommend this option. I don't have hard data to prove it, but it makes sense that adding a conversion layer to the disk input/output process would have to slow things down somewhat.

With the proper SATA hardware and drivers installed, replacing the IDE hard drive with a SATA drive is no different from replacing an IDE drive with another IDE drive.

First, decide whether you want to do a clean installation of operating system and applications on the SATA drive, or clone the IDE drive and transfer its image over to the SATA drive. A clean installation avoids copying corrupt or duplicate registry keys and other errors that tend to creep into any hard drive, but it takes a lot of time. Cloning your IDE drive with a product such as Ac

ronis Disk Imaging software is the simplest and fastest technique. The clone (disk image) is stored temporarily on external media such as CD, DVD, or even an external hard drive. See my related article

How to Clone a Hard Drive

for more on that process.

Installing the SATA Drive

If you plan to do a clean installation, follow these steps:

Back up all of your documents, photos, music, data, and other important files to CD, DVD, or an external backup drive.

Make sure you have the installation media (CD or downloaded file) for any programs you want to install on the new drive.

Remove the IDE drive and install the SATA drive.

Restart with a Windows Setup CD

Allow Windows to format, partition and install the operating system on the SATA drive.

Re-install applications and restore your files from the backup.

Install anti-virus and anti-spyware software.

Note also that SATA drives do not use the Master/Slave concept. There are no jumpers on SATA drives to specify a master or slave device. So if you have both SATA and IDE drives installed, you might think the IDE should be configured as a Slave. That sounds logical, but it's wrong. Set the jumper on your IDE drive to Master, or the computer may not recognize the IDE drive at all.

A SATA drive speeds up read-write operations significantly versus older IDE technology. Even if you have to purchase a SATA host adapter, the performance improvement can be a better investment than buying a whole new, faster computer.

Do you have something to say about SATA hard drives? Post your comment or question below...

Latest: How to find your computer specs in WIndows 10
Next: How to play Oculus Quest wireless on PC over Wi-Fi
Popular Articles/span>
Back to top